Vorsicht Whatsapp-Falle mit neuer Videoanruf-Funktion

Vor einigen Tagen hat WhatsApp mitgeteilt, dass mit der App plattformübergreifend, also auf Windows-Phone, iPhones und Android-Geräten, Videotelefonie möglich ist.

Die Funktion wird schrittweise auf die Geräte verteilt, sie steht also noch nicht allen Nutzern gleichzeitig zur Verfügung. Außer regelmäßigen Updates der App ist keine weitere Aktion notwendig.

Die neue Funktion ist nicht sofort sichtbar, erst wenn bei einem Kontakt oder in einem Chat auf das Telefonsymbol getippt wird, wird ein Icon bzw. eine entsprechende Auswahl angezeigt.

Da viele Nutzer dies nicht wissen, nutzen Gauner dies aus.

Sie verschicken Nachrichten mit einer Einladung, die Videotelefonie zu aktivieren. Der hinterlegte Link führt zu einer gefälschten WhatsApp-Seite auf der „Jetzt aktivieren“ ausgewählt werden soll. Es folgt eine „Benutzerverifizierung“. Um zu überprüfen, ob man ein aktiver WhatsApp-Nutzer ist, soll man fünf Freunde einladen und die Nachricht mit fünf Gruppen teilen.

Der Nutzer hat dann aber nicht nur einen Kettenbrief verschickt, sondern sein Smartphone beginnt heftig zu vibrieren und ein Warnhinweis erscheint auf dem Display. Er stammt angeblich von Google. Darin heißt es, der Akku sei nach dem Besuch einer „Erwachsenen-Seite“ durch Viren ernsthaft beschädigt und bald würden auch noch SIM-Karte, Telefonkontakte, Bilder, Daten, Passwörter und Apps zerstört. Um das zu verhindern, soll die Anti-Virus-Anwendung „360 Security“ aus dem Play Store installiert werden. Tatsächlich fängt sich ein Betroffener aber erst in diesem Moment einen Trojaner ein.

Folgendes Vorgehen wird empfohlen:

  • Schließen Sie die Browser-App.
  • Öffnen Sie die Einstellungen ihres Smartphones.
  • Tippen Sie auf den Punkt „Anwendungen“ (bei manchen Geräten heißt der auch „Anwendungsmanager“, „Apps“ oder ähnlich).
  • Suchen Sie Ihre Browser-App, mit der sie ins Internet gehen und tippen darauf.
  • Tippen Sie  im Bereich „Speicher“ auf „Daten löschen“.
    Hinweis: dadurch gehen bereits geöffnete Tabs und möglicherweise gespeicherte Formulardaten verloren.
  • Nutzen sie verschiedene Browser, wiederholen sie das sicherheitshalber bei allen anderen.
  • Solche Anzeigen können auch von Apps ausgelöst werden. Überlegen sie  also, ob sie vielleicht neue Apps installiert haben, bevor die Nachrichten erschienen sind und löschen sie sie wieder.

Quelle: n-tv.de

 

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